220 Treffer anzeigen

Archivische Beschreibung
Kinder- und Jugendzeichnungen
Erweiterte Suchoptionen
Druckvorschau Ansicht:

Linoldruck Holzschnitt

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Linoldruck Holzschnitt» zusammengestellt wurden. Es handelt sich vor allem um Linol- und Holzschnitte, aber auch um andere Drucktechniken wie Radierungen.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Pflanze

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Pflanze» zusammengestellt wurden. Es handelt sich vor allem um Darstellungen von Gräsern, Blättern, Blütenzweigen und Zimmerpflanzen nach Natur.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Porträt Menschliche Figur

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Porträt Menschliche Figur» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Zeichnungen, Druckgrafiken und einzelne Collagen mit Personendarstellungen, Porträts, Selbstbildnisse, Körper- und Kopfstudien sowie Menschen in unterschiedlichen Umgebungen und bei verschiedenen Tätigkeiten. Die eingesandten Zeichnungen stammen vorwiegend aus der Schweiz, weiter sind Exemplare aus Bolivien, Deutschland, Frankreich, Israel, Lichtenstein, Österreich, Rumänien, Spanien, Südafrika und Ungarn in der Kollektion vertreten. Neben Selbstbildnissen und Porträts von Familienangehörigen, wie zum Beispiel Eltern, Geschwistern, Grosseltern und Verwandten, sind im Konvolut auch Darstellungen von Freunden, Schulkameraden oder Nachbarn zu finden, die die Menschen mit ihrem Umfeld darstellen, unter anderem in Alltagssituationen, bei Freizeitaktivitäten, bei der Ausübung eines Berufes oder beim Sport treiben.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Grebel, J. und A. von

Das Konvolut enthält Zeichnungen von Früchte- und Blumenstillleben sowie Naturstudien, die alle einen Stempel von «J. & A. von Grebel» aufweisen. Die Studien sind mehrheitlich in Aquarell, Gouache oder Bleistift ausgeführt und alle undatiert. Über den Entstehungskontext und die Provenienz dieser kleinen Sammlung lassen sich keine näheren Angaben machen.

Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung

Maurer, Hedwig

Das Konvolut umfasst Zeichnungen von Hedwig Maurer (geb. 1912) sowie drei Arbeiten von einer weiteren Urheberin. Die mehrheitlich in Kreide sowie Farb- und Bleistift ausgeführten Zeichnungen zeigen Tiere, darunter Zootiere, Porträts, Pflanzen, Bauwerke sowie Gegenstände nach der Natur. Die frühesten Zeichnungen des Konvoluts sind datiert und zwischen 1923 und 1924 entstanden. Die späteren Zeichnungen, insbesondere die Zootiere, datieren vermutlich aus den späten 1950er bzw. 1960er Jahren. Ein Vermerk auf der zugehörigen Zeichnungsmappe deutet darauf hin, dass die Zeichnungen 1973 in die Sammlung gelangt sind. Die Datierung des Konvoluts wurde aufgrund dieser Extreme vorgenommen.

Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung

Moos, Max von

Das Konvolut umfasst Zeichnungen des Künstlers und Lehrers Max von Moos (1903-1979), welche er überwiegend im Jahr 1937, vermutlich für seinen Unterricht an der Luzerner Kunstgewerbeschule (1929-1969), anfertigte. Es handelt sich um «linien-rhythmische Spiele und Uebungen», die gemäss einer Notiz in der Zeitschrift «Zeichnen und Gestalten» vom Oktober 1937, als Schenkung von Max von Moos in die Sammlung Eingang fanden. Die Zeichnungen sind in Passepartouts montiert und rückseitig von Martin Heller nummeriert. Die mehrheitlich in Farbstift, Tusche, Bleistift, Aquarell und Gouache ausgeführte Zeichnungen, zeigen Kompositionen mit Linien sowie geometrischen und organischen Formen, Symmetrien, Pflanzen, Tiere, Bauwerke und menschliche Figuren. Literatur: «Mitteilungen des IIJ.» Zeichnen und Gestalten 25 (5/6): 28. Moos, Max von. 1938. «Ueber den Zeichenunterricht an Mittelschulen.» Zeichnen und Gestalten 26 (5): 17-19.

Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung

Surber, Alfred

Die Sammlung umfasst Zeichnungen aus dem Unterricht von Alfred Surber (1897-1961), Primarlehrer im Schulhaus Fluntern in Zürich. Die Bilder stammen von Schülerinnen und Schülern der Mittelstufe und sind mehrheitlich in Aquarell und Bleistift oder Farbstift ausgeführt, vereinzelt sind auch Federzeichnungen und Linoldrucke zu finden. Sie sind überwiegend undatiert, stammen aber vermutlich aus der Zeit zwischen 1929-1960, dem Pensionsalter Alfred Surbers. Die Sammlung enthält zahlreiche Klassenarbeiten zu Themen wie «Selbstbildnis», «Figürliches», «Masken», «Pflanzen», sowie im Besonderen zum Thema «Wunderblume». Durch das Zeichnen von Wunderblumen erwartete Alfred Surber psychologisch interessante Ergebnisse und interpretierte sie als Ausdruck von Wesen und Charakter der Kinder. Die Fantasiebilder sind zudem in verschiedenen Variationen vorhanden, darunter auch «Wunderspinnen», «Wunderfische» und «Wunderinseln». Über das Thema Wunderblume hat Surber Artikel publiziert und Lehrerkolleginnen und -kollegen der ganzen Schweiz dazu aufgerufen, ihm eigene Beispiele aus dem Unterricht zu senden. Einige der eingegangenen Arbeiten sind auch in dieser Sammlung vorhanden.
Publikation (Auswahl): Surber, Alfred: Die Wunderblume. Die Zeichnung als Weg zum Kinde. In: Gedanken zum Zeichenunterricht, Verlag Pestalozzianum, Zürich 1959, S. 32-37.

Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung

Varia Schrift

Die Sammlung enthält über 1800 Einzelblätter mit Schriftübungen von Kindern im 5. bis 7. Altersjahr. Es handelt sich um vorgedruckte Arbeitsblätter mit dem Satz «Herrn Karl Wald» in drei unterschiedlichen Schreibschriften, der von den Kindern jeweils nachgeschrieben werden musste. Zusätzlich wurden auf den Blättern einzelne Anmerkungen und Kommentare zur Zeitdauer, dem Geburtsdatum oder Alter der Kinder, dem körperlichen und geistigen Entwicklungsstand, Beobachtungen zur Rechts- bzw. Linkshändigkeit sowie Einschätzungen zur Intelligenz und Schulfähigkeit der Kinder notiert. Vielfach wird angemerkt, ob das Kind den Kindergarten besucht hat. Möglicherweise dienten die Nachschreibeübungen als Studiensammlung zur Entwicklung der Schreibkompetenz oder als Einstufungstest für die Schule oder den Klassenübertritt, wobei die einzelnen handschriftlichen Kommentare auf unterschiedliche Experten, Lehrpersonen oder Gutachter schliessen lassen. Die genaue Entstehungszeit der Blätter ist nicht überliefert, vereinzelt ist neben den Geburtsdaten der Kinder (zwischen 1917 und 1919) allerdings vom Schuljahr 1923-24 die Rede. Die meisten Einzelblätter sind auf Recto unten links von 1 bis 1835 handschriftlich durchnummeriert sowie mit einem Eingangsstempel versehen (es fehlen die Schriftblätter 600 - 699, 857 - 893, 900 - 1000, 1100 - 1254, 1600 - 1799), zusätzlich sind weitere Übungen mit zwei gestempelten Nummern vorhanden. Stellvertretend für alle Schriftübungen wurde ein Blatt exemplarisch digitalisiert.

Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung

Fahrzeug Technik

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Fahrzeug Technik» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Zeichnungen mit Darstellungen von Fahrzeugen, technischen Einrichtungen auf der Erde und im Weltraum sowie von Zukunftsutopien. Neben Flugzeugen, Eisenbahnzügen, Segelschiffen und Automobilen haben die Wettbewerbsteilnehmenden unter anderem auch Postkutschen, Zeppelinluftschiffe, Kriegsschiffe, Ruderschiffe und Lastschiffe für den Gütertransport abgebildet. Die benutzten Techniken sind vielfältig, vor allem wurden die Bildobjekte mit Aquarell, Farbstift und Bleistift angefertigt. Eine bedeutende Gruppe bilden Zeichnungen zum Thema «Das Wunderauto». Sie wurden in den 1980er Jahren eingesandt und mehrheitlich mit Filzstift gezeichnet und koloriert. Daneben finden sich Zeichnungen von Marsmenschen, Flügen im All, Raketen, Mondlandungen und Zukunftsvorstellungen vom Leben im Jahr 2000. Schliesslich sind Illustrationen zu Gedichten und Ereignissen aus der Vergangenheit in der Kollektion vertreten.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Ergebnisse: 1 bis 10 von 220