Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.
Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.
Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.
«Schülerkunst» aus dem Unterricht von Victor Aerni (Literargymnasium Zürich). Mappe I (Serie A) enthält folgende Teilserien: Farbübungen (Schwarzmischungen und leuchtende Farben), S.1-3, Improvisationen (Anwendungen der Farbübungen) S. 4-9 (nach Vogel-Modell S. 10-14), Blumen- und Blättersträusse S. 15-37, Stilleben S. 38-42.
«Schülerkunst» aus dem Unterricht von Victor Aerni (Literar-Gymnasium Zürich). Mappe II (Serie B) enthält folgende Teilserien: Samichlaus- und Weihnachtsbilder S. 43-56, 3 kleine Linolschnitte S. 57, Mitschüler-Porträts S. 58-64, Nachtstücke (Tonwerte und Licht) S. 65-71.