25 Treffer anzeigen

Archivische Beschreibung
Erweiterte Suchoptionen
Druckvorschau Ansicht:

Collage

Von 1973 bis 1977 wurde im Pestalozzi-Kalender jeweils ein eigener Collage-Wettbewerb ausgeschrieben. 1976 veranstaltete die Schweizerische Käseunion zusätzlich einen Collage-Wettbewerb im Kalender. Das Konvolut umfasst Bilder, die zu diesen Wettbewerben eingereicht wurden. Es handelt sich um Collagen aus Papier, Textilien und Naturmaterialien. Gemäss der Ausschreibung zum Collage-Wettbewerb (vergleiche Schatzkästchen des Pestalozzi-Kalenders 1973 auf Seite 132), sollen «Gegenstände aus ihrem bisherigen Zusammenhang herausgeschnitten und neu zusammengefügt werden […], so dass sie in unserm geplanten Bild einen neuen Sinn bekommen». Die am Wettbewerb Teilnehmenden haben sich inhaltlich mit Begriffsübertragungen, mit zwei- oder mehrdeutigen Worten, Wortspielen und Visualisierungen von Redewendungen auseinandergesetzt und sie in Klebebildern dargestellt.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Wald

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Wald» zusammengestellt wurden. Es handelt sich mehrheitlich um Darstellungen von Wäldern und Urwäldern, oft mit dort lebenden Tieren. Die Unterscheidung zur Serie «Tier» ist nicht immer trennscharf. Man findet in dieser Kollektion unter anderem auch Bildobjekte mit Darstellungen vom Meeresgrund, Zeichnungen von der Tiefsee und von Aquarien. Schliesslich zeigen einige Darstellungen in der Natur tätige Menschen, wie zum Beispiel der Förster bei Holzarbeiten oder der Forscher während einer Expedition.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Vollständiges Heft

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen und kreative Arbeiten, die unter dem Thema «Vollständiges Heft» subsumiert worden sind. Es handelt sich dabei einerseits um Wettbewerbsbeiträge in Form von gebundenen Zeichnungsheften, Journals und Broschüren, andererseits auch um mehrere zusammenhängende Einsendungen von Zeichnungen einzelner Urheber:innen, die jeweils gleichzeitig zum Wettbewerb eingereicht worden sind und im weiteren Sinn als «vollständiges Heft» verstanden werden können. Die Beiträge wurden von der Preisjury nicht getrennt (d.h. thematisch in andere Serien eingeordnet) und sind als Einheit überliefert, abgelegt und archiviert worden. Neben gebundenen Heften, Leporellos, kleinen Bilderbüchlein und Broschüren finden sich deshalb auch einzelne Bildfolgen, Kalenderblätter, Märchenillustrationen und Bildergeschichten zu unterschiedlichen Themen in dieser Serie.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Tier

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Tier» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Darstellungen von Nutztieren – wie zum Beispiel Kühen, Pferden, Ziegen oder Hühnern -, von eigenen Haustieren, unter anderem Katzen, Hunden, Meerschweinchen, Kaninchen und Kanarienvögeln, sowie von wilden Tieren und Raubtieren, darunter Löwen, Giraffen oder Elefanten. Vertreten in der Kollektion sind Zeichnungen von Säugetieren, Vögeln, Reptilien, Amphibien und Insekten, die oft in ihrem Habitat dargestellt werden: Die Innenräume eines Hauses, der Urwald, der Teich, der Meeresgrund, die Weide, die Wiese, die Savanne, der Wald, der zoologische Garten, das Aquarium, der Zirkus, der Kuh-, Hühner- und Kaninchenstall. Bei ihren Zeichnungen haben sich die Teilnehmenden am Wettbewerb manchmal von Stopfpräparaten inspirieren lassen. Schliesslich enthält das Konvolut Abbildungen von Paradies- und Wundervögeln sowie von weiteren Fantasietieren.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Scherenschnitt

Das Konvolut umfasst Scherenschnitte, Transparentbilder und Collagen mit unterschiedlichen Motiven. Es handelt sich vorwiegend um Objekte von Teilnehmenden am Scherenschnitt-Wettbewerb, der im Schatzkästlein des Pestalozzi-Kalenders zwischen 1920 und 1960 jährlich ausgeschrieben wurde. Jedoch enthält die Kollektion mehrere Ressourcen, die ausserhalb dieser Zeitspanne datiert sind und daher nicht im Rahmen des oben erwähnten Spezialwettbewerbs eingereicht worden sind. Der grösste Teil der Sammlung umfasst filigrane Schwarzschnitte, die auf ein weisses Blatt kaschiert wurden. Vertreten sind auch Scherenschnitte und Collagen aus bunten oder eingefärbten Papieren, Buntpapierrisse und Buntpapierschnitte, kolorierte Papierschnitte sowie Textilcollagen.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Sachzeichnen

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Sachzeichnen» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Zeichnungen mit Darstellungen von Schuhen, Pendeluhren, Gefässen, Musikinstrumenten, Werkzeugen und diversen anderen Alltagsgegenständen. Ausserdem zeigen die für den Wettbewerb eingesandten Zeichnungen Studien von Körperteilen wie der Hand, dem Ohr oder dem Schädel. Schliesslich enthält das Konvolut Abbildungen von Lebensmitteln, Exponaten, Möbeln, Plastiken, Figuren, Muscheln, Schneckenhäusern und Pfauenfedern.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Gemälde

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Gemälde» zusammengestellt wurden. Es handelt sich hauptsächlich um Ölmalereien auf Leinwand, Karton oder Holz. Unter den Objekten sind auch ein paar wenige Collagen mit verschiedenen Materialien sowie Holzschnitzereien zu finden. Häufige Motive sind Landschaften, Dorfansichten, einzelne Gebäude oder Häusergruppen, Stillleben, Personendarstellungen und Porträts.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Raum Gebäude

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Raum Gebäude» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Zeichnungen mit Architekturdarstellungen, Ansichten von Hausfassaden, Einblicke in verschiedene Innenräume und Details von räumlichen Situationen. Oft gewählte Motive sind Kirchenbauten und Kircheninnenräume, wobei die Kanzel als Sujet einige Male auftaucht. Die Dorfkirche wird von den Kindern und Jugendlichen gerne als Vorlage gewählt. Auch berühmte Kirchen und Klosteranlagen sind in diesem Konvolut zu finden. Ebenso beliebt sind Schloss- und Burganlagen, Sehenswürdigkeiten, öffentliche Gebäude, wie zum Beispiel das Rathaus, und Ansichten von Winkeln und Ecken aus der Altstadt. Vereinzelt werden auch öffentliche Plätze dargestellt, wobei Brunnenanlagen oder Monumente im Fokus der Bildkomposition stehen. Weitere Schwerpunkte dieses Konvoluts bilden Motive von sehr alten, rustikalen Häusern, sowie Darstellungen des eigenen Elternhauses und von Gebäuden aus der Nachbarschaft. Gezeigt werden Ansichten von Hausfassaden und Einblicke in die Wohnstube, das Schlafzimmer, die Küche, die Werkstatt und das Malatelier. Auch die Innenräume einer Käserei und einer Mühle mit den Gerätschaften zur Lebensmittelproduktion sind darunter zu finden.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Porträt Menschliche Figur

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Porträt Menschliche Figur» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um Zeichnungen, Druckgrafiken und einzelne Collagen mit Personendarstellungen, Porträts, Selbstbildnisse, Körper- und Kopfstudien sowie Menschen in unterschiedlichen Umgebungen und bei verschiedenen Tätigkeiten. Die eingesandten Zeichnungen stammen vorwiegend aus der Schweiz, weiter sind Exemplare aus Bolivien, Deutschland, Frankreich, Israel, Lichtenstein, Österreich, Rumänien, Spanien, Südafrika und Ungarn in der Kollektion vertreten. Neben Selbstbildnissen und Porträts von Familienangehörigen, wie zum Beispiel Eltern, Geschwistern, Grosseltern und Verwandten, sind im Konvolut auch Darstellungen von Freunden, Schulkameraden oder Nachbarn zu finden, die die Menschen mit ihrem Umfeld darstellen, unter anderem in Alltagssituationen, bei Freizeitaktivitäten, bei der Ausübung eines Berufes oder beim Sport treiben.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Plakat Emblem

Das Konvolut umfasst Wettbewerbszeichnungen, die zum Thema «Plakat Emblem» zusammengestellt wurden. Es handelt sich um ganz unterschiedliche Zeichnungen, die alle im weitesten Sinne mit grafischer Gestaltung zu tun haben. Darunter sind Plakate, Grafiken, Illustrationen, Entwürfe für Briefmarken und Einbandbilder für den Pestalozzikalender zu finden. Ein grosser Teil dieser Sammlung umfasst Arbeiten und Zeichnungen, die anlässlich zweier grösserer Themenwettbewerbe in den 1960er Jahren entstanden sind. Es handelt sich einerseits um eine Auswahl illustrativer Zeichnungen und kleinerer Aufsätze zum Thema «Rettet unsere Gewässer», die zum Wettbewerb für den Gewässerschutz 1962 und 1963 eingereicht wurden. Andererseits sind plakative Arbeiten aus dem sogenannten Hyspa-Wettbewerb für Gesundheit und Ernährung aus dem Jahr 1960 vertreten.

Pestalozzi-Kalender-Wettbewerbe

Ergebnisse: 1 bis 10 von 25