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Pestalozzikalender-Wettbewerbe

Der Kalender versammelte allerlei Wissenswertes für Kinder im Schulalter und veranstaltete jährlich verschiedene Gestaltungswettbewerbe, die im Zusatzband "Schatzkästlein" ausgeschrieben wurden: Seit 1912 den Wettbewerb «Zeichnen nach Natur», von 1919 bis 1960 ein Scherenschnittwettbewerb und ab 1923 auch ein Wettbewerb im «Zeichnen nach eigener Phantasie», dazu anlassgegebene Themenwettbewerbe («Hyspa» 1961, «Rettet unsere Gewässer» 1962/1963, «Menschen begegnen Menschen» 1978, etc.) sowie Wettbewerbe in spezifischen Gestaltungstechniken («Collage», 1974–1977, etc.) und viele weitere. Als Preise konnte man eine Taschen- später eine Armbanduhr, eine silberne Füllfeder oder einen gravierten Zinnbecher sowie weitere Sachpreise gewinnen. Einige Kinder nahmen wiederholt an den Wettbewerben teil, konnten jedoch nur einmal einen Hauptpreis erlangen. Jedes Kind erhielt bei einer Auszeichnung eine Urkunde, die mit Motiven von Schweizer Grafikern wie Ernst Linck (1874-1935) oder Paul Boesch (1889-1969) gestaltet war.
Die ursprünglich nach Jahrgängen geordneten Bilder wurden später in eine Ordnung nach Themen («Baum», «Gruppe») und Techniken («Linoldruck», «Scherenschnitt») gebracht.

Nachlässe

Verschiedene Lehrpersonen – die neben ihrer Lehrtätigkeit oft auch als Redaktoren entsprechender Zeitschriften zum Zeichenunterricht und als Juroren von Zeichnungswettbewerben aktiv waren – übergaben dem Archiv ihre langjährigen Studiensammlungen von Kinder- und Jugendzeichnungen, um ihre jeweilige Unterrichtsmethode zu dokumentieren oder die Geschichte der Zeichendidaktik im 20. Jahrhundert an exemplarischen Beispielen zu illustrieren. In diesem Bestand sind zudem zwei grössere Sammlungen von Wettbewerbszeichnungen und Unterlagen vertreten, die aus den Firmenarchiven der Veranstalter stammen: sogenannte Künstleralben mit Zeichnungen der vom Globi-Verlag veranstalteten Zeichenwettbewerbe sowie ein grösserer Postkartenwettbewerb der Firma Hirz. Die Kernzeit des Bestandes «Nachlässe» liegt tendenziell in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Die meisten Nachlässe stammen aus Privatsammlungen. Eine kleine Serie von historischen Jugendzeichnungen um 1833 gelangte als Schenkung im Jahr 1998 ins Archiv.

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