Enthält Texte, Zeittafeln und illustrierende Zeichnungen zur Geschichte der Schweiz, das Tal Uri, der Schwyzer Freibrief 1240, im 13. Jahrhundert, der Bundesbrief 1291, Uri, Schwyz und Unterwalden nach 1291, die Schlacht am Morgarten, Zürich wird eine Stadt, Zürichs Weg zum Bund, die 8-örtige Eidgenossenschaft, die Schlacht bei Sempach 1386, der alte Zürichkrieg 1439-1446, St. Jakob an der Birs 1444.
Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.
Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.
Die erste Eisenbahngesellschaft der Schweiz, die Schweizerische Nordbahn (Spanisch-Brötli-Bahn), eröffnete ihren Betrieb auf der Strecke zwischen Zürich und Baden im Jahr 1847 mit vier Dampflokomotiven, zwei mit der Achsfolge 2A der Bauart D 1, 3. Für die Hundertjahrfeier 1947 wurde ein Nachbau einer dieser Lokomotiven, der «Limmat», erstellt.