Kinder- und Jugendzeichnungen

Identity area

Identifier

Authorized form of name

Kinder- und Jugendzeichnungen

Parallel form(s) of name

Other form(s) of name

Type

Contact area

Type

Address

Street address

Lagerstrasse 2

Locality

Zürich

Region

Zürich

Country name

Switzerland

Postal code

8090

Telephone

Fax

Email

Note

Description area

History

Die Kinder- und Jugendzeichnungen gehören zu den Sammlungen der Stiftung Pestalozzianum. Sie umfassen etwa 64'000 Zeichnungen von Kindern und Jugendlichen, die grossteils im 20. Jahrhundert entstanden sind (v.a. zwischen 1930 und 1980). 1932 wurde die Sammlung als «Internationales Institut für das Studium der Jugendzeichnung (IIJ)» als Abteilung des Pestalozzianums in Zürich durch den Zürcher Zeichenlehrer Jakob Weidmann (1897-1975) gegründet. Zwischen 1932 und 1969 erfolgte der Aufbau einer Studiensammlung von Schulzeichnungen. Das IIJ ist eine reformpädagogische Studiensammlung. In erster Linie wurden Beispiele des Reformprojektes «Neues Zeichnen», welches das Zeichnen nach eigener Vorstellung fördern wollte, gesammelt. Das IIJ wurde von verschiedenen Lehrpersonen regelmässig mit Einzelarbeiten und Klassensätzen beliefert. In einem internationalen Netzwerk engagierter Zeichenlehrer entstand ein reger Austausch von Kinderzeichnungen. Kinderzeichnungen wurden als Beispiele bestimmter Motive, Techniken und Materialien in verschiedene Länder versandt. Einige dieser internationalen Kinderzeichnungen verblieben im IIJ. Daraus resultierte eine Sammlung von Zeichnungen aus 50 Ländern, die durch Tausch und Schenkung in die Sammlung gelangten. Die Sammlung an Kinderzeichnungen wurde zu Beginn der 1990er Jahre ergänzt durch die Übernahme der Zeichnungen, die im Pestalozzi-Kalender-Wettbewerb eingegangen sind.
Der Pestalozzi-Kalender-Wettbewerb ist Teil eines Schülerkalenders, der das Bildnis des Schweizer Pädagogen Johann Heinrich Pestalozzi auf dem Buchdeckel hatte. Der Schülerkalender wurde ab 1908 zunächst von dem Verlag des Berner Kaufhausbesitzers Bruno Kaiser und ab 1941 von Pro Juventute in Zürich herausgegeben. Der Kalender versammelte Wissenswertes für Kinder und veranstaltete jährlich verschiedene Zeichenwettbewerbe, bei denen es attraktive Preise zu gewinnen gab.Seit den frühen 1980er Jahren (und bis heute) gelangen Nachlässe und Schenkungen einzelner Lehrpersonen und Unternehmen zu der Sammlung an Kinderzeichnungen. Hierzu gehören etwa auch der Nachlass von Karl Johann Jakob Schulthess (1775–1854), der anhand von Zeichenvorlagen einen Eindruck vom Zeichenunterricht um 1800 vermittelt sowie bspw. Zeichenwettbewerbe von Firmen, wie Kentaur oder Hirz. Der Gesamtbestand gliedert sich – gemäss der oben beschriebenen Provenienz – in drei Teilbestände. Der erste Teilbestand bezeichnet die Zeichnungen des Internationalen Instituts für das Studium der Jugendzeichnung und umfasst 16'000 Zeichnungen. Aus dem Pestalozzi-Kalender-Wettbewerb resultiert ein Bestand von 22'600 Zeichnungen. Rund weitere 25'000 Zeichnungen stammen aus Nachlässen von Lehrpersonen und Unternehmen. Einzelne Kinderzeichnungen wurden immer wieder an Ausstellungen präsentiert. In verschiedenen Archivalien und Jahresberichten des Pestalozzianums finden sich Hinweise darauf. Allerdings existiert keine gesamthafte Zusammenstellung der Ausstellungen.

Geographical and cultural context

Mandates/Sources of authority

Administrative structure

Records management and collecting policies

Buildings

Holdings

Finding aids, guides and publications

Access area

Opening times

Access conditions and requirements

Accessibility

Services area

Research services

Reproduction services

Public areas

Control area

Description identifier

Institution identifier

Rules and/or conventions used

Status

Level of detail

Dates of creation, revision and deletion

Language(s)

Script(s)

Sources

Maintenance notes

Access points

Access Points

  • Clipboard

Primary contact

Lagerstrasse 2
Zürich, Zürich
CH 8090