Bereich "Identifikation"
Typ des Rechtsträgers
Organisation
Autorisierte Namensform
SBB 1946 (Wettbewerb)
Parallele Namensformen
- Wert nur intern angezeigt
Standardisierte Namensform gemäß anderer Regelwerke
Andere Namensformen
Kennzahlen für Körperschaften
Beschreibungsfeld
Daten des Bestehens
1946
Geschichte
Die SBB lancierte 1946 einen Zeichenwettbewerb zum 100. Jubiläum der Schweizerischen Bundesbahnen. Der mit dem Titel «Zeichenwettbewerb der Jugend zur Jahrhundertfeier der Schweizer Bahnen» in der Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung ausgeschriebene Wettbewerb richtete sich an alle Schulkinder zwischen dem 6. bis 16. Altersjahr (Jahrgänge 1930 bis 1940). Einsendeschluss war der 31. Oktober 1946. Zu gewinnen gab es SBB-Reisegutscheine für die 3. Klasse zu Fr. 30.- bzw. Fr. 10.- sowie zahlreiche SBB-Publikationen. Die eingesandten Arbeiten wurden von fünf regionalen Preisgerichten beurteilt. Eine Auswahl der rund 10’000 eingesandten Wettbewerbsarbeiten wurde anschliessend in der Wanderausstellung «Jugend und Eisenbahn» zuerst im Pestalozzianum in Zürich und danach in weiteren zwölf Schweizer Städten gezeigt.
Orte
Rechtlicher Status
Ämter, Beschäftigungen und Aktivitäten
Mandate/Herkunft der Kompetenz
Interne Strukturen/Genealogie
Allgemeiner Zusammenhang
Beziehungsfeld
Access points area
Zugriffspunkte (Thema)
Zugriffspunkte (Ort)
Occupations
Bereich "Kontrolle"
Identifikator der Normdatei
Archivcode
Benutzte Regeln und/oder Konventionen
Status
Erschließungstiefe
Daten der Bestandsbildung, der Überprüfung und der Skartierung/Kassierung
Sprache(n)
Schrift(en)
Quellen
Zeichnen und Gestalten. Organ der Gesellschaft Schweizerischer Zeichenlehrer und des Internationalen Instituts für das Studium der Jugendzeichnung. Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung, Jg. 34, Nr. 4, Juli 1946, S. 13-14.
Zeichnen und Gestalten. Organ der Gesellschaft Schweizerischer Zeichenlehrer und des Internationalen Instituts für das Studium der Jugendzeichnung. Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung, Jg. 35, Nr. 1, Januar 1947, S. 1-2.