Tierschutzverein 1946 (Wettbewerb)

Bereich "Identifikation"

Typ des Rechtsträgers

Organisation

Autorisierte Namensform

Tierschutzverein 1946 (Wettbewerb)

Parallele Namensformen

  • Wert nur intern angezeigt

Standardisierte Namensform gemäß anderer Regelwerke

Andere Namensformen

Kennzahlen für Körperschaften

Beschreibungsfeld

Daten des Bestehens

1946

Geschichte

Im Juli 1946 rief der kantonale zürcherische Tierschutzverein und der Tierschutzverein «Humanitas» in Zusammenarbeit mit dem Internationalen Institut für das Studium der Jugendzeichnung in der Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung zu einem Zeichenwettbewerb zum Thema «Tier» auf. Als Vorschlag bzw. Beispiele für mögliche Tierbilder werden dabei folgende Themenkategorien genannt: «Aus Haus und Hof», «Im Zoo», «Aus Wald und Flur», «Aus Phantasie». Teilnahmeberechtigt waren Kinder zwischen dem 6. - 16. Altersjahr (Jahrgänge 1930 - 1940), wobei pro Kind höchstens 2 Arbeiten eingereicht werden durften. Einsendeschluss war der 15. Oktober 1946. Zu gewinnen gab es eine Schreibmaschine, ein Velo, eine Uhr und weitere kleinere Preise.
Der Tierwettbewerb war ursprünglich nur für die Kinder der Stadt Zürich gedacht, stiess aber auch über die Stadt- und Kantonsgrenzen hinaus auf breite Resonanz. Die Qualität der eingegangenen Arbeiten hat Jakob Weidmann in einem Artikel der Zeitschrift «Zeichnen und Gestalten» ausführlich kommentiert (vgl. Zeichnen und Gestalten, Jg. 34, Nr. 6, S. 24). Über 400 Arbeiten aus dem Zeichenwettbewerb wurden im November 1946 anschliessend unter dem Titel «Kinder zeichnen Tiere» im Pestalozzianum in Zürich ausgestellt.

Orte

Rechtlicher Status

Ämter, Beschäftigungen und Aktivitäten

Mandate/Herkunft der Kompetenz

Interne Strukturen/Genealogie

Allgemeiner Zusammenhang

Beziehungsfeld

Access points area

Zugriffspunkte (Thema)

Zugriffspunkte (Ort)

Occupations

Bereich "Kontrolle"

Identifikator der Normdatei

Archivcode

Benutzte Regeln und/oder Konventionen

Status

Erschließungstiefe

Daten der Bestandsbildung, der Überprüfung und der Skartierung/Kassierung

Sprache(n)

Schrift(en)

Quellen

Zeichnen und Gestalten. Organ der Gesellschaft Schweizerischer Zeichenlehrer und des Internationalen Instituts für das Studium der Jugendzeichnung. Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung, Jg. 34, Nr. 4, Juli 1946, S. 13-14.
Zeichnen und Gestalten. Organ der Gesellschaft Schweizerischer Zeichenlehrer und des Internationalen Instituts für das Studium der Jugendzeichnung. Beilage zur Schweizerischen Lehrerzeitung, Jg. 34, Nr. 6, November 1946, S. 24.

Anmerkungen zur Wartung

  • Zwischenablage

  • Exportieren

  • EAC

Verwandte Themen

Verwandte Orte